Alexander Rose

„Der menschliche Charakterzug, genau das zu lernen, was eigentlich nicht vorgesehen war, ist der Ursprung wirklicher Kreativität.“

Lass uns gemeinsam dieses kreative Potential nutzen!

Auf dieser Seite kannst Du mehr über meine Tätigkeit als Trainer, Dozent und Berater erfahren. Fühl Dich herzlich dazu eingeladen, mich zu kontaktieren.

Infos über mein aktuelles Forschungprojekt zu Bildungsbiografien findest Du hier.

Uner neuer Sammelband ist da!

Der Sammelband schließt an den II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW) an, der im September 2021 an der Universität Bielefeld stattgefunden hat. Von Subjektivität und Geschlechtlichkeit, Emotionalität und Epistemologie bis Wissenschaftskommunikation, Schulrevolution, Teilhabe und kritischer Bildungstheorie: Die Artikel eröffnen neue Perspektiven auf das erziehungswissenschaftliche Selbstverständnis.

 

Ist das Wissenschaft oder kann das weg?

Anna, Leah und ich fordern in unserem Beitrag einen stärkeren Fokus auf Wissenschaftskommunikation im Bereich der Geisteswissenschaften, damit privates, berufliches und gesellschaftliches Handeln breiter hinterfragt werden kann.

Vielen Dank an meine Herausgebekolleg:innen, insbesondere Bente und Karina für
deren federführende Arbeit.

 Frage in deiner Buchhandlung nach oder bestelle direkt beim Barbara Budrich Verlag

Auf ein Bier mit Pädagog*innen

Auf ein Bier mit Pädagog:innen verbindet Praxis und Theorie auf eine neue Weise: Wir erzählen spannende, rührende und lustige Geschichten aus unserem beruflichen Alltag und erläutern direkt am Beispiel Modelle zur Kommunikation. Kommunikation findet nicht nur auf dem Papier statt. Deshalb geben wir den Lesenden Reflexionsfragen und Alltagsexperimente zur Hand, an denen die Theorie direkt in die Praxis umgesetzt werden kann. Mit unserem Buch möchten wir die Perspektiven unseren Leserenden erweitern, wir regen nicht nur zum Nachdenken an, das Erlernte aus dem Buch kann auf die eigene Lebenssituation transferiert werden. Wir möchten, dass sich die Lesenden dabei völlig entspannt und sich so fühlt, als säßen sie mit uns bei einem Bier in einer Bar zusammen – der Spaß an „Sprechen, Streiten, Reflektieren“ steht im Vordergrund.

 

 Frage in deiner Buchhandlung nach oder bestelle direkt beim Lambertus Verlag

Mehr Infos unter www.sprechen-streiten-reflektieren.de/aktuelles/

Die Idee hinter „Auf ein Bier mit Pädagog:innen“

Pädagogisch professionelles Handeln bedeutet, die eigene pädagogische Praxis fortwährend anhand wissenschaftlicher Theorie zu reflektieren. Mit unserem Buch möchten wir einen neuen, niederschwelligen Zugang zur Praxis-Theorie Reflektion bieten, egal ob erfahrene Praktiker:in, Neuling, oder Quereinsteiger:in in der pädagogischen Praxis

Dozent

Ich möchte zum Denken anregen. Dabei setze ich auf eine Mischung aus aktivierendem Vortrag und eigenständiger Beschäftigung. Denn: Nur was Sie selbst gedacht haben, bleibt.

Trainer

Mit einer gewaltigen Ladung Faszination für Menschen und Gruppen freue ich mich im Seminar Erkenntnis anzustoßen. Lernen muss berühren und begeistern.

Berater

Als Berater ist mein erstes Anliegen, dass Sie sich selbst und ihre Umwelt verstehen. Als Zweites erkunden wir gemeinsam verschiedene Lösungsansätze und Ideen.